Vielseitiges körperliches Training förderlich für die Gesundheit und verschiedene Lebensbereiche

facemask
Normales Gehen bei älteren Menschen
12. Oktober 2016
Laughing Old Man
Testimonial
12. Oktober 2016

Vielseitiges körperliches Training förderlich für die Gesundheit und verschiedene Lebensbereiche

People Exercising With Latex Band

People in gym exercising with latex band

Aktuelle Studie:

Vielseitiges körperliches Training förderlich für die Gesundheit und verschiedene Lebensbereiche

In den letzten 50 Jahren hat sich die Anzahl an Personen, die über 60 Jahre alt sind, weltweit verdreifacht. Auch wenn die  Lebenserwartung ständig steigt, bedeutet dies nicht unbedingt, dass diese zusätzlichen Lebensjahre immer bei höchster Gesundheit verbracht werden. Obwohl  um  den positiven Effekt körperlichen Trainings  auf die Gesundheit gewusst ist, führen  über-65-Jährige im Allgemeinen nur wenige sportliche Tätigkeiten aus.

Eine bedeutende Anzahl an Studien belegt, dass eine vielseitige körperliche Betätigung förderlich für die Gesundheit ist. In einer aktuellen Meta-Studie (Bouaziz, Lang, Schmitt, Kaltenbach, Geny & Vogel, 2016) wurden die positiven Effekte eines sogenannten Multi-Komponenten-Trainings bei über-65-Jährigen Personen untersucht. Ein Multi-Komponenten-Training umfasst unter anderem Ausdauer-, Gleichgewichts-, Muskel-  und Beweglichkeitstraining. Insgesamt 27 Studien wurden im Rahmen der  Meta-Studie  analysiert. In den Studien wurde der Effekt auf folgende Bereiche untersucht: kardiorespiratorische Fitness, Stoffwechsel, funktionale Fähigkeiten (Gleichgewicht, Gang und Flexibilität), kognitive Funktionen und Lebensqualität. Das Multi-Komponenten-Training hatte positiven Effekt auf die kardiorespiratorische Fitness und den Stoffwechsel.  Ein bedeutender  Einfluss zeigte sich auch auf die funktionalen und kognitiven Leistungen. Einen niedrigeren, jedoch positiven Effekt gab es auf die Lebensqualität. Diese Forschungsergebnisse unterstreichen erneut die Bedeutung eines vielseitigen körperlichen Trainings im Alter.

Literatur:

Bouaziz, W., Lang P.O, Schmitt, E., Kaltenbach G., Geny, B., & Vogel. T. (2016). Health benefits of multicomponent training programmes in seniors: a systematic review. International journal of clinical practice, 70(7), 520-536.